17075 – 16444-01 Vorschlagsskizzen der Akteure auf der Informationsveranstaltung vom 3.11.2016

VORSCHLAGSSKIZZE DER AKTEURE DES 2. PILOTVORHABEN BERLINER BEGEGNUNGSZONE BERGMANNSTRASSE DES MODELLPROJEKTES 5 DER FUSSVERKEHRSSTRATEGIE FÜR BERLIN ÖFFENTLICH VORGESTELLT AM 3. NOVEMBER 2016 IM RAHMEN DER INFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUR TESTPHASE IN DER COLUMBIAHALLE LK.ARGUS 10/2016

Die Vorgaben der Entwurfsskizzen von ARARAT PAD Spenner und Joachim Fleiner waren die Beratungsergebnisse der Gewerbetreibenden, u.a. der Beratungsrunden der 7/9er-Gruppe:
vor allem den Charakter der Straße bewahren,
Querungsmöglichkeiten schaffen,
Autos und Fahr(Zwei)räder entschleunigen,
Parkplätze erhalten.
Diese Haupt-Forderungen des Gewerbes wurden bereits beim Meeting mit den Akteuren im 16. März 2016 bei LK.Argus von der 7/9er-Gruppe vorgetragen. Welches „Pflichtenheft“ den Planern vom Senat bei Auftrags-
erteilung vorgegeben wurde ist unbekannt!
Derzeit fehlt der Textteil zur Zeichnung!
Es sollen mit sogenannten „reversiblen“ Elementen, ggf. aus Holz, Aufenthaltserweiterungsflächen (offenbar Parklets o.ä) wohl für die Testphase der Umgestaltung entworfen und umgesetzt werden.
Zu erkennen ist bisher , dass nur noch wenige Parkmöglichkeiten angedacht

Leider konnte nur der nachfolgende Link einer PDF-Datei mit den Vorschlagsskizzen der Planer Anfang Januar 2017 von uns von der Website des Senats www.begegnungszonen.berlin.de/informationen heruntergeladen werden, nachdem wir vergeblich versucht hatten am 4.11.2016 und später die entsprechenden Informationen bezüglich der Informationaveranstaltungvorstellungen zu finden.
Eine schriftliche Erläuterung dazu haben wir bis heute nirgends finden bzw. trotz wiederholter Nachfrage nicht erhalten können.
Ebenso können wir auch bis heute die Detailskizzen, die auf der Veranstaltung angepinnt waren nicht finden und auch keine näheren Erläuterungen bezüglich Ausführung, Konstruktion und Design usw. der sogenannten „reversiblen“ Elemente (offenbar „sogenannte“ Parklets (?), wie z.B. in Stuttgart, San Francisco und auch weltweit anderen Städten, teilweise auch nur als Testvorhaben, projektiert und gebaut), für die angedachte Testphase! (Siehe hierzu entsprechende Beiträge, welche noch begleitend recherchiert und bearbeitet werden.)
Der o.g. Linkverweis zur Senats-Webseite ist seit geraumer Zeit bis heute (17095) nicht mehr erreichbar.

Allerdings haben wir auf Nachfrage bei entsprechender Stelle des Senats folgende Mitteilungen erhalten:

Unten eingefügte Übersichts-Skizze, welche die Vorschlagsskizzen der beabsichtigten Testphase „TrippleB“ der Akteure, bearbeitet und datiert vom Oktober 2016 von den beauftragten Verkehrsplanern LK.Argus, kann mit folgendem Link geöffnet werden:
TrippleB Bergmannstraße PDF LKA 17014 21896

DIE VORSCHLAGSSKIZZEN DER AKTEURE BEARBEITET VON LK.ARGUS

Bergmannstraße: Abschnitt Mehringdamm bis zum Gesundheitszentrum Bergmannstraße 5 (Kaiser.s …) in 2 Varianten. 4 Parkplätze, 1 Fläche für Lieferverkehr (Ladezone), 3 Radabstellanlagen, 2 (4)* Erweiterungs-Flächen der Bürgersteige für Aufenthalt, 2 Querungslächen (im Bereich Gesundheitszentrum mit „Ampel“ (?) und Zebrastreifen, 3 Neuanpflanzungen Bäume. [* inklusiv (?) ca. 50 cm breite Ergänzungsflächen zwichen Bürgersteig und Kfz-Stellplätze]

Bergmannstraße: Abschnitt Gesundheitszentrum (Kaiser.s/Netto) bis Kreuzung Nostitzstraße. 3 Parkplätze, 3 Flächen für Lieferverkehr (Ladezone), 2 Radabstellanlagen, 2 (5)* Erweiterungs-Flächen der Bürgersteige für Aufenthalt, 2 Querungslächen (im Bereich Gesundheitszentrum mit „Ampel“ und Zebrastreifen) und Kreuzung Nostitzstraße, 2 Neuanpflanzungen Bäume. Abschnitt Kreuzung Nostitzstraße bis Bergmannstraße 14/95. 7 Parkplätze, 2 Flächen für Lieferverkehr (Ladezone), 1 Radabstellanlage, 4 (10)* Erweiterungs-Flächen der Bürgersteige für Aufenthalt, 1 Querungsläche (im Bereich Kreuzung Nostitzstraße), 2 Neuanpflanzungen Bäume. [* inklusiv (?) ca. 50 cm breite Ergänzungsflächen zwichen Bürgersteig und Kfz-Stellplätze]

Bergmannstraße: Abschnitt Bergmannstraße 14/95, Solmsstraße, Schenkendorfstraße bis Zossener Straße. 3 Parkplätze, 2 Flächen für Lieferverkehr (Ladezone), 2 Radabstellanlage, 5 (8)* Erweiterungs-Flächen der Bürgersteige für Aufenthalt, 3 Querungslächen (in den Bereichen Straßeneinmündungen Solmsstraße, Schenkendorftraße und Zossener Straße), 1 Neuanpflanzung Baum. [* inklusiv (?) ca. 50 cm breite Ergänzungsflächen zwichen Bürgersteig und Kfz-Stellplätze]

Bergmannstraße: Abschnitt Zossener Straße bis zur Friesenstraße in den Varianten mit und ohne Kreisverkehr. 1 Querungsfläche vor Zossenerstraße und 3 (4 Variante Kreisverkehr) Zebrastreifen.

 

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